"Das Kind wird nicht erst ein Mensch, er ist schon einer"
Janusz Korczak

 

Im Klassenrat lernen die Kinder sich als gleichberechtigtes Mitglieder einer Gemeinschaft wahrzunehmen.
Er ist die gelebte Basis eines respektvollen Miteinanders, der das Verhalten beeinflussen und menschliche Wertvorstellungen prägen soll.

Durch die Lösung von Alltagsproblemen und Diskussionen entsteht ein Verständnis für soziale und moralische Lernprozesse, insbesondere für Perspektivenwechsel und die Erfahrung, in die Schuhe der Anderen zu schlüpfen.
Im Laufe der Zeit haben sich folgende wichtige Themen für unsere Kinder herauskristallisiert: Gemeinsam Vereinbarungen treffen, Umgang miteinander, Konflikte in der Klasse, Probleme mit Lehrern, Ordnungsmaßnahmen, Klassenraumgestaltung, Organisation von Klassenfesten, Probleme mit Hausaufgaben, Umgang mit Gewalt und Ausgrenzung… .

Der Klassenrat findet einmal pro Woche in jeder Klasse statt und erfolgt nach einer vorgegebenen Struktur.
Er wird geleitet von einem Schüler, der die Moderation übernimmt. Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten gibt es auch noch weitere Rollenzuteilungen: Zeitwächter, Protokollführer (Schreiber)